Der Gesundheitscheck hat das Ziel, Schwachstellen des Körpers frühzeitig aufzuspüren. Denn bei gezielter Früherkennung kann man Krankheiten schon im Frühstadium behandeln oder den Ausbruch der Erkrankung sogar verhindern. Der Gesundheitscheck dient vor allem der Früherkennung und Vorbeugung von Krebs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen.
Anamnese – ausführliches Gespräch am Anfang
An den Anfang des Gesundheitschecks stellen wir immer die ausführliche Erhebung Ihrer Krankheitsvorgeschichte – die Anamnese. Sie ist auch in Zeiten hochtechnisierter Medizin immer noch der wichtigste Teil der Diagnostik.
Zum Gesundheitscheck gehört die gründliche internistische Untersuchung
Nach dem eingehenden ärztlichen Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. Dabei schauen wir Sie uns genau an, tasten und hören Sie ab. Anschließend werden im Labor Ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte als Such-Teste ermittelt.
Auswertung des Gesundheitschecks und abschließende Beratung
Wenn die Ergebnisse der Laboruntersuchung vorliegen, führen wir mit Ihnen ein ausführliches Gespräch und geben Ihnen Empfehlungen zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung. Dabei sind die Themen gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, Sport, Bewegung und Stressbewältigung besonders wichtig.